Batik- und Farmingprojekt auf dem Land

Ein ghanaischer Freund von mir, Jeff Blanks, der bereits mit vielen NGOs (Non Governmental Organisation) und Waisenhäusern in Ghana zusammengearbeitet hat, hat im März 2006 seine eigene NGO gegründet. Durch “orphan streetchildren’s sports club” hat er sich hauptsächlich zum Ziel gesetzt junge Menschen in ländlichen Gebieten dabei zu unterzusetzen eigenständig und verantwortungsbewusst zu werden.
Er möchte die Schulsituation, vor allem für Kleinkinder verbessern und trainiert und beschäftigt außerdem regelmäßig Jungs verschiedener Altersgruppen in Fußball und anderen sportlichen Tätigkeiten.
Größtenteils unterstütze ich ihn aber, vor allem finanziell, bei seinen Plänen Jugendliche in seinem Dorf in praktischen Fertigkeiten zu unterrichten die es ihnen später erlauben eigenständig Geld zu verdienen. Dies sind folgende zwei Projekte:

Farming:

Bereits vor ein paar Monaten fing Jeff an verschieden Gemüsesorten auf einer kleinen Fläche anzubauen.
Dadurch will er zum einen den Dorfbewohnern nahebringen auch diese – nicht unbedingt einheimischen und wenig verbreiteten – Sorten anbauen zu können und zum anderen auch damit Geld zu verdienen.
In Zukunft plant er, noch eine griesere Fläche Land damit anzupflanzen.

Batik:

Auch mit diesem Projekt möchte er vor allem den jungen Schulabgängern eine Zukunft bereitstellen. Denn anstatt dort im Dorf zu bleiben und von anderen abhängig zu sein, können sie Batikstoffe verschiedener Techniken herstellen, und in der nächsten Stadt oder auch im eigenen Dorf verkaufen. Bei den ersten Schritten habe ich ihn bereits dabei unterstützt die Batikmaterialien zu besorgen, nun findet er eine kleine Gruppe “Schüler” zusammen die dann unter Aufsicht einer erfahrenen Batikerin starten werden.

Auch Jeff arbeitet seit kurzem mit einer Organisation in England zusammen die vermutlich bald auch Volunteers dort hinschicken wird. Wer Interesse an diesem Projekt hat kann sich auch gerne persoenlich mit ihm unter der email-Adresse oscsportsclub@yahoo.com in Verbindung setzen.